Blog

Hooponopono entstammt einer langen Tradition hawaiianischer Kultur und ist ein wunderschönes Vergebungsritual. Der Begriff selbst trägt die Bedeutung „einen Fehler wiedergutmachen“ oder „etwas in Ordnung bringen“.

Seit geraumer Zeit widmen sich Wissenschaftler intensiv dem Thema des Vergebungsrituals. Heutzutage gewinnt Hooponopono als Therapiemethode in zahlreichen Ländern immer mehr an Bedeutung und erweist sich als äußerst erfolgreich.

Geschichte 1

Bei den Hawaiianern wurde Vergebungsritual angewendet, um Konflikte zu lösen oder Krankheitsbeschwerden zu lindern.

Bei Hooponopono versammelt sich die gesamte Familie, um das Problem gemeinsam zu besprechen und anschließend das Ritual durchzuführen. Dabei wird die Überzeugung geteilt, dass alle Menschen miteinander verbunden sind, wodurch das Problem zu einer Angelegenheit aller wird und die Verantwortung dafür gemeinschaftlich übernommen wird.

Geschichte 2

Diese bemerkenswerte Methode wurde durch Dr. Len bekannt, der auf einer Station mit psychisch kranken Gefangenen arbeitete. Dr. Len nahm die Patientenakten und durchlief sie täglich, ohne die Patienten persönlich zu treffen oder Gespräche mit ihnen zu führen.

Nach seiner tiefen Überzeugung liegt, wenn jemand in seinem Leben auf Problemsituationen oder auf Menschen mit Problemen trifft, die eigentliche Ursache nicht außerhalb, sondern in der Person selbst. Um das Problem zu lösen, ist es notwendig, sich von den negativen Emotionen, die man in Berührung gekommen ist, zu reinigen. Wenn man sich selbst verändert, wird auch die Umgebung entsprechend verändert. Es ist eine wunderschöne Erkenntnis, dass die Kraft zur Veränderung in uns selbst liegt und dass wir die Fähigkeit haben, unsere Realität positiv zu gestalten.

Durch diese innere Reinigung, die er während des Durchlesens der Patientenakten und der Konfrontation mit seinen eigenen negativen Gefühlen praktizierte, säuberte er sein Herz und sein Bewusstsein von allem Negativen. Nach 18 Monaten zeigte sich eine bemerkenswerte Verbesserung der gesamten Situation auf der Station. Und nach nur 4 Jahren wurden 28 von 30 Insassen geheilt und konnten entlassen werden. Diese erstaunlichen Ergebnisse zeugen von der kraftvollen Wirkung, die in uns liegt, wenn wir uns innerlich transformieren und Verantwortung für unsere eigenen Emotionen und Reaktionen übernehmen.

Wann kann man die Vergebungsmethode anwenden?

  • Bei den Problemen in der Familie
  • Bei den Problemen auf dem Arbeitsplatz
  • Gesundheitliche Beschwerden
  • Nachtragende Gedanken, die inneren Frieden stören
  • Erinnerungen an unangenehme Ereignisse
  • Für Befreiung von negativen Gefühlen wie z. B. Angst, Schuld, Zweifeln
  • allgemeine Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen
  • Verarbeitung von erlittenem Unrecht
  • hilft mehr Mitgefühl und Verständnis zu entwickeln
  • Hooponopono verläuft unkompliziert. Es besteht aus vier einfachen Mantrasätzen.

Das Ziel von Hooponopono besteht darin, sowohl sich selbst als auch anderen zu vergeben und auf diese Weise zu einer tieferen Zufriedenheit und inneren Harmonie zu gelangen. Es ist eine wundervolle Praxis, die uns ermöglicht, uns von emotionaler Last zu befreien und den Weg zu einem erfüllteren und friedvolleren Leben zu ebnen.

Das Vergeben fällt vielen Menschen schwer, doch nachtragende Gedanken belasten die Seele und versperren den Blick auf eine positive Zukunft. Unangenehme Situationen sind ein Teil des Lebens, doch du hast die Macht, die Verantwortung zu übernehmen und selbst zu entscheiden, wie du sie bewertest. Indem du den Mut aufbringst, zu vergeben und loszulassen, befreist du dich von der Last der Vergangenheit und schenkst dir selbst die Möglichkeit, mit einem positiven Blick in die Zukunft zu gehen.

Anstatt in Streitigkeiten zu verfallen und immer Recht haben zu wollen, kannst du beginnen, Mitgefühl für andere und für dich selbst zu entwickeln. Mit der Zeit wirst du feststellen, dass sich viele deiner Beziehungen harmonischer gestalten. Es ist eine wundervolle Transformation, die geschieht, wenn wir uns von unserem Ego lösen und Raum für Verständnis und Empathie schaffen. Indem wir uns mit liebevoller Güte anderen und uns selbst gegenüber begegnen, entsteht ein harmonisches Miteinander, das unsere Herzen und Seelen erfüllt.

Wie läuft das Vergebungsritual ab?

  • Zuerst sprichst du Mantra „Es tut mir leid“, dadurch übernimmst du die Verantwortung für deine Handlungen
  • Danach kommt Mantra „Bitte verzeih mir“, wodurch du um Verzeihung bittest, wenn du bewusst oder unbewusst andere verletzt hast, oder einen Fehler gemacht hast
  • Danach folgt Mantra „Ich liebe dich“ und symbolisierst dadurch die bedingungslose Liebe zu der Person oder Situation, die zu dem Konflikt geführt hat, aber bedingungslose Liebe zu dir selbst
  • Als Letztes kommt Mantra „Danke“, dadurch bedankst du dafür, dass du das Problem erkennen und heilen durftest. Es gibt zahlreiche weitere Gründe, um dankbar zu sein.